Entwickle deine Begabungen und setze sie auch für andere ein! Dieser Idee verpflichtet, bringe ich mich mit möglichst vielen meiner Talente und Fähigkeiten in meine Arbeit ein. Eine besondere Stärke von mir liegt darin, Informationen zu extrahieren, zu strukturieren und für eine bestimmte Zielgruppe aufzubereiten. Ich bin neugierig auf Neues und interessiert an der Geschichte, der Wurzel unserer aktuellen Handlungen. Dem Ganzen liegt ein humanistische geprägtes Weltbild zu Grunde. Offenheit, Respekt, Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Humor sind meine Basis für eine gelingende Zusammenarbeit.

Weitere berufliche Leitsätze von mir:

  • Verstehen heißt nicht zustimmen, ist aber eine Grundvoraussetzung, denn es schafft Beziehung als Basis einer Zusammenarbeit.
  • Lieber ungenau und richtig, als exakt und falsch! (Eine Erkenntnis aus der Lawinenkunde) Geht es um den Weg oder um das Ziel?
  • Großes entsteht meist erst durch gelungene Kooperationen. Wer gibt, bekommt auch.

Meine Konzepte und Angebote integrieren verschiedenste Lernmodelle und Arbeitsformen auf unterschiedlichsten Kommunikationswegen. Alle verfolgen einen ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz. Lernimpulse und Botschaften sollen aktivieren und durchaus auch irritieren, um gewohnte Denk- und Verhaltensmuster zu unterbrechen. Eine lustbetonte Aufbereitung, positive Lernenergie und den Einsatz von jeweils passenden Medien sollen die Vermittlung unterstützen. Individuelle Maßnahmen zur Qualitätssicherung sind notwendig, damit die gesteckten Ziele erreicht oder sogar übertroffen werden können. Diese Überzeugung verpflichtet auch mich zur ständigen Reflexion, Offenheit gegenüber Neuem und konsequenter Weiterbildung.